Tag137 Abreisetag nach Nepal

Ich weiß, es ist absolut klimaschädlich und politisch unkorrekt was ich heute machen werde. Ich fliege mit Türkisch Airlines zum Sport (Gleitschirmfliegen) nach Nepal.

Insbesondere als aktiver Grüner muss ich mich der Kritik stellen.
Zeitlich geht es nur jetzt, denn die jährlich angebotene Reise der Flugschule findet immer im November statt und ist somit für einen arbeitenden Lehrer nicht machbar.
Der Reiseleiter ist 72 Jahre alt und wird diese Tour sicherlich nicht mehr allzu lange anbieten. Eine Bergwanderung, die sonst immer Bestandteil war, findet dieses Mal schon nicht mehr statt.

Ich war noch nie im Himalaja und möchte auch keine hohen Berge erklimmen. Aber ich freue mich riesig auf die Gleitflüge durch die Täler. Mit den Vögeln auf einer Ebene, ohne Lärm und mit geringer Umweltbelastung vor Ort.

Meinem zweiten Interesse kommt die Reise auch entgegen. Wir werden eine Grundschule besuchen, mit der die Flugschule seit Jahren zusammenarbeitet. Nach dem letzten großen Erdbeben wurde viel Geld über die Flugschule gesammelt um die Schule in Gachok wieder aufbauen zu können. Ich bin gespannt darauf, auch in Nepal einen kleinen Einblick in das Schulsystem erhalten zu können.

Ud die Wahl der Fluggesellschaft blieb dem Veranstalter überlassen. Hier hatte ich leider kein Mitspracherecht.

Wie sagten schon wichtigere Menschen: „Reisen bildet“ . Das kann ich bestätigen.

Ich freue mich darauf, dass es heute los geht. Ich bin aber auch sehr aufgeregt, schon wegen der Gepäckgröße (Sportausrüstung). Hoffentlich gibt es nicht schon beim Abflug wieder Diskussionen darüber.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s