Tag189 Rentnerdasein üben

Der letzte Weihnachtsfeiertag liegt hinter mir. Juhu, wieder geschafft und ein Jahr Pause damit. Auf DLF habe ich heute noch eine schöne Satire Sendung zum Thema Weihnachtsmuffel gefunden.
Nachdem vorgestern das Brauen und gestern das Backen anstand habe ich mich heute wieder dem Aufräumen und meinem PC gewidmet.
Ich suchte erst einmal eine Software, mit der man eine Quellen- und Belegdatenbank einfach führen kann. Da ich derzeit viel recherchiere fehlt mir noch ein einfaches Tool um mit den Quellen so um zu gehen, dass ich sie erstens wiederfinde und zweitens auch nennen kann, sollte ich mal einen Aufsatz dazu verfassen.
Thema Eins war heute die Geldanlage in Nachhaltigen Unternehmen. Zum Beispiel Fleichsersatz Lebensmittel, Vegetarische Kost oder Bio Produkte. Auch interessant finde ich Wasserstoff produzierende Unternehmen oder Brennstoffzellen Forscher.
Nebenbei bin ich auf die Idee gestoßen, das man auch innovative Recycling Unternehmen zu den „Grünen“ Unternehmen zählen kann.
Zweites Thema mal wieder die Suche nach Genossenschaften oder dem richtigen Weg eine Eigene zu gründen. Hier will ich gerne ökologisches Bauen mit sozialem, generationengerechtem Leben kombinieren.

Nachmittags dann erneut eine kleine Simpelshow erstellt. An meinen „Erfolg“ mit einem kurzen Video vor Jahren anküpfend habe ich ein Erklärstück zur Waschmaschinen Reparatur versucht. Vielleicht kann ich das nächstes Schuljahr ja mal zur Einleitung in den E-Technik Weißgeräte Unterricht einbringen. Es ist so oberflächlich, dass eigentlich kaum technischer Nutzen daraus zu ziehen ist. Andererseits kann es dazu führen, sich einen Techniker zu spaen, wenn nur eine Fehlbedienung vorliegt.
Mir bringt es Spaß.

Und ich bin zufrieden mit mir, eine Stunde spazieren gehen durch den Wald und eine halbe Stunde mit dem Rad. So viel Bewegung hatte ich lange nicht mehr, außer im Urlaub in Nepal.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s