Tag253 freiwillig arbeiten?

So genannte Volunteering arbeiten auch hier in Tansania viel freiwillig und unentgeltlich. Das finde ich gut, richtig und wichtig. Junge Menschen, zum Beispiel aus Deutschland, lernen sich in einer neuen Umgebung kennen. Sie lernen, in ihnen neuen Umgebung mit besonderen Herausforderungen umzugehen.

Schwierig finde ich aber wenn die unbezahlten Arbeitskräfte in Wirtschaftsunternehmen eingesetzt werden. Zum Beispiel bei Solaranlagen Firmen. Oder wenn sie in ans Herz gehenden sozialen Einrichtungen wie Weisenhäusern für Kleinstkinder eingesetzt werden. Dort bezahlen die Freiwilligen manchmal viel Geld und sammeln zusätzlich in Familie Freundeskreis Gelder ein. Was mit dem so gesammelten Geld passiert kann ich nicht kontrollieren. Ein Schalter Nachgeschmack bleibt.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Kinder reicher Nationen wie Deutschland ihren Beitrag als Freiwillige leisten. Das kann lokal oder global sein. Aber bei der Auswahl der Organisation sollten sich Jugendliche, Eltern und Berater gut informieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s