Tag255 Regenzeit in Tansania

Von März bis Juni soll hier nach typisch langer Trockenperiode die Regenzeit beginnen. Im Januar und Februar war es dieses Mal allerdings nicht sehr trocken. Weite Landstriche sind grün und die Bauern freuen sich über gute Erträge. Als Besucher und Lehrer ist es aber bedrückend, denn den Schülerinnen der Projektreise könnte die typische Hitze hier nicht gewahr werden. Außerdem kommen die Wachstumsperioden und auch die Migration der Wildtiere durcheinander.

Dafür begann gestern die Regenzeit mit viel andauernden Nachtregen, der bis in den späten Vormittag anhielt. Und auch diese Nacht war sehr nass. Wir haben darum wieder einmal unsere Pläne geändert und haben einen Arusha Tag mehr eingelegt. Zeit für eine di. Innocent, der Koch von Venance hat uns begleitet. Man hat hier immer Angst um unsere Sicherheit. Als Gastgeber kann ich das nachempfinden aber als erfahrenererer Reisender erscheint mir die Angst hier etwas übertrieben zu sein.

Wir sahen den Großmarkt, kleine Geschäfte, Spezialläden für Solaranlagen und Elektronik. Zum Mittagessen dann auf einem Masaai Ziegen- und Schafmarkt. Hier wird viel Ziege und Schaf gegrillt. Ich wusste bis dato nicht, dass Ziegenleber so lecker ist. Wir waren lange dort und genossen das Essen, das Marktleben und die Zeit. Im Matsch bei angenehmer Sonnenbestrahlung ging es durch die Reihen der Marktbetreiber. Und meinen neuen Rasenmäher habe ich auch gleich noch gekauft.

Zurück zu hause bereiteten wir das Geld vor, was durch die Millionenbeträge eine aufwändige Zählerei ist. Dann lecker abendessen und SkipBo spielen.

Eine Magenverstimmung und die Anstrengung des SchwimmensSam Vortag machten mich sehr müde und ich konnte gut un lange schlafen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s