Tag311 Hilfe für Tansania

Es tut sich nicht viel aus Sicht des Sabbatjahres und das merke ich, dass es kaum Einträge in diesem Blog gibt. Vieles spielt sich derzeit auf der Baustelle E-Auto und Corona Politik ab.
Nun bin ich aber über eine wichtige Hilfsaktion gestolpert. Über den Rafiki Verein werden unsere Partner in der Kilimandscharo Region finanziell unterstützt. Vor Ort werden Aufklärung über das Virus (und andere Krankheiten) gefördert. Parallel werden derzeit Waschmöglichkeiten zur Handreinigung aufgestellt. Das ist, wie wir auch in Deutschland gelernt haben, besonders wichtig um die Ausbreitung zu verlangsamen.hilfsaufruf Rafiki gegen Corona

Das große Problem der mangelnden Versorgung in Tansania für intensive medizinische Maßnahmen wird damit zwar nicht gelöst. Aber die grundlegenden Hilfen können wir von hier aus schnell mit nur wenig Geld für jeden Einzelnen, unterstützen.

Zum Glück sind Hygieneregeln und der Umgang mit Ansteckenden Krankheiten in Tansania durchaus bekannt und im täglichen Leben integriert. Immer wenn gegessen werden, wird zuvor die Hände gewaschen. Leider gibt es aber nicht so viele Waschmöglichkeiten, dass das zwischenzeitliche Händewaschen in der Öffentlichkeit auch möglich ist.
Ich finde diesen Ansatz, der vor Ort durch Tansanier umgesetzt wird, sehr wichtig und richtig.

Ich wünsche mir, dass Afrika nicht erneut der große Verlierer dieser weltweiten Pandemie wird. Lasst uns zumindest ein wenig dafür tun.

Persönlich habe ich mittlerweile viele Freunde dort gefunden. Diese Menschen sind für mich etwas ganz besonderes geworden und ich kann nur hoffen, dass sie weiter gesund bleiben oder zumindest nur schwache Krankheitssymptome bekommen und durchstehen müssen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s